Die Odenwaldbahn

Mosbach - Mudau

Der Bahnhof Mosbach

Mosbach war der Ausgangspunkt der Schmalspurstrecke nach Mudau. Die viergleisigen Schmalspuranlagen südlich der Hauptgleise dienten nur dem Güterverkehr bzw. dem Abstellen von Wagen. Für den Stückgutverkehr existierte eine Umladehalle und ein Umladekran. Über eine Rampe wurden die Normalspurgüterwagen auf Rollwagen verladen. Eine zweite Rampe diente der Verladung von Lokomotiven und Wagen auf Schmalspurtransportwagen. z.B. für den Transport ins Ausbesserungswerk.
Gleisplan
Gleisplan des Bahnhofs Mosbach
Die Versorgung der Lokomotiven ermöglichte eine Lokstation mit Kohlenrampe und Wasserkran, die später um eine Tankanlage für die Diesellokomotiven ergänzt wurde. Als Bahnsteig diente eine einfache Bordsteinkante am Busbahnhof zwischen Güterbahnhof und dem Empfangsgebäude der Hauptbahn.
nächster Bahnhof