Das Altensteigerle

Nagold - Altensteig

Die Baureihe V 29

Zeichnung vom V 29
1952 bestellte die Deutsche Bundesbahn 3 meterspurige Diesellokomotiven für ihr pfälzisches Schmalspurnetz.
Der Fahrzeugteil besteht aus zwei Triebdrehgestellen mit den beiden Vorbauten und einem mittig gelagerten Führerhaus. Angetrieben wurden die Lokomotiven von zwei Deutz-Dieselmotoren mit jeweils 145 PS.
Nach der Betriebseinstellung der letzten pfälzischen Meterspurstrecken wurde die Lokomotive V29 952 im Mai 1956 nach Altensteig umstationiert. Nach einer Reparatur und dem notwendigen Umbau von Bremse und Kupplungseinrichtung wurde die Lokomotive dort vor Personen- und Güterzügen eingesetzt.
Da die Strecke zu einem großen Teil direkt neben der Bundesstraße verlief, erhielt die Lokomotive auffällige rot-weiße Warnstreifen an den Vorbauten und am Führerhaus.
Nach der Stillegung der Schmalspurbahn von Nagold nach Altensteig wurde die Lokomotive an die Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft verkauft. Diese setzte setzte sie auf dem Restnetz der ehemaligen Mittelbadischen Eisenbahn als V29 01 von Schwarzach aus ein.
Nachdem auch die verbliebene Strecke eingestellt wurde kam die Lok zur Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in das Schmalspurmuseum nach Viernheim. Mit der Auflösung dieser Schmalspursammlung wurde die Lok an den Deutschen Eisenbahnverein nach Bruchhausen-Vilsen verkauft. Dort wurde die Lokomotive inzwischen wieder betriebsfähig aufgearbeitet.
Modell
Einsatzzeitraum/Nummern Technische Daten
Erstes Baujahr1953 BauartB'B'
gebaute Stückzahl1 Länge über Puffer9140 mm
Nummern (KWStE) gesamter Achsstand6280 mm
Nummern (DRG/DB)V29 951 - V29 953 Spurweite1000 mm