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Die Baureihe V 29
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1952 bestellte die Deutsche Bundesbahn 3 meterspurige Diesellokomotiven für ihr
pfälzisches Schmalspurnetz.
Der Fahrzeugteil besteht aus zwei Triebdrehgestellen mit den beiden Vorbauten und einem mittig gelagerten Führerhaus. Angetrieben wurden die Lokomotiven von zwei Deutz-Dieselmotoren mit jeweils 145 PS.
Nach der Betriebseinstellung der letzten pfälzischen Meterspurstrecken wurde die Lokomotive V29 952 im Mai 1956 nach Altensteig umstationiert. Nach einer Reparatur und dem notwendigen Umbau von Bremse und Kupplungseinrichtung
wurde die Lokomotive dort vor Personen- und Güterzügen eingesetzt.
Da die Strecke zu einem großen Teil direkt neben der Bundesstraße verlief, erhielt
die Lokomotive auffällige rot-weiße Warnstreifen an den Vorbauten und am Führerhaus.
Nach der Stillegung der Schmalspurbahn von Nagold nach Altensteig wurde die Lokomotive an die Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft verkauft.
Diese setzte setzte sie auf dem Restnetz der ehemaligen Mittelbadischen Eisenbahn als V29 01 von Schwarzach aus ein.
Nachdem auch die verbliebene Strecke eingestellt wurde kam die Lok zur Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in das Schmalspurmuseum nach Viernheim. Mit der Auflösung dieser Schmalspursammlung wurde die Lok an den
Deutschen Eisenbahnverein nach Bruchhausen-Vilsen verkauft. Dort wurde die Lokomotive inzwischen wieder betriebsfähig aufgearbeitet. |
Modell
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Erstes Baujahr | 1953 |
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Bauart | B'B' |
gebaute Stückzahl | 1 |
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Länge über Puffer | 9140 mm |
Nummern (KWStE) | |
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gesamter Achsstand | 6280 mm |
Nummern (DRG/DB) | V29 951 - V29 953 |
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Spurweite | 1000 mm |
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