Das Altensteigerle

Nagold - Altensteig

Die württ. Ts3 spätere Baureihe 9912

Zeichnung vom Ts3
Etwa um 1900 wurde bei der Schmalspurbahn von Nagold nach Altensteig eine dreiachsige Tenderlokomotive als Gattung Ts3 mit der Bahnnummer 10 in den Betriebsbestand eingereiht. Diese Lokomotive wurde schon beim Bahnbau eingesetzt. Spater wurde von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft eine ähnliche Lokomotive, 4s, als Nummer 9 übernommen. Beide Lokomotiven erhielten wie schon die früher gelieferten Vierkuppler der Gattung Ts4 eine Verkleidung der Triebwerke.
Die Lokomotiven wurden Mitte der Zwanziger Jahre, nachdem die neuen fünfachsigen Lokomotiven der Gattung Ts5 zur Verfügung standen, ausgemustert und verschrottet.
Sie hatten bei der Deutschen Reichsbahn noch die Baureihennummern 9912 erhalten.
Einsatzzeitraum/Nummern Technische Daten
Erstes Baujahr1902 BauartC - n2t
gebaute Stückzahl1 Länge über Puffer7470 mm
Nummern (KWStE)9 gesamter Achsstand2250 mm
Nummern (DRG/DB)99 121 Spurweite1000 mm