Die Federseebahn

Bad Schussenried - Riedlingen

Die gedeckten Güterwagen (schwer)

Zeichnung vom gedeckte Güterwagen schwer
Die schweren gedeckten Güterwagen basieren auf dem einheitlichen 3-achsigen Fahrgestell für die württembergischen Güterwagen. Im Gegensatz zu den leichten gedeckten Güterwagen besitzen sie ein Sprengwerk und eine gebremste Mittelachse. Auf jeder Seitenwand befindet sich ein vergittertes Fenster. Es sind aber auch Wagen belegt, die nur die auch bei den leichten gedeckten Güterwagen vorhandenen Lüfter aufwiesen. Die ursprünglich vorhandenen Bremsersitze sind spätestens zu Reichsbahnzeiten entfernt worden.
Die Wagen mit den Nummern 475 und 481 wurden in den 50er Jahren zu Pufferwagen umgebaut.
Modell
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1894 Länge über Puffer8400 mm
gebaute Stückzahl15 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7430 mm
DR und DB469 - 483 Wagenkastenbreite2530 mm
   Ladegewicht10,00 t
   Eigengewicht6,80 t
   Spurweite750 mm