Das Altensteigerle

Nagold - Altensteig

Die gedeckten Güterwagen (schwer)

Zeichnung vom gedeckte Güterwagen schwer
Die schweren gedeckten Güterwagen basieren auf dem einheitlichen 3-achsigen Fahrgestell für die württembergischen Güterwagen. Im Gegensatz zu den leichten gedeckten Güterwagen besitzen sie ein Sprengwerk und eine gebremste Mittelachse.
Ursprünglich wurde nur ein Wagen gebaut. Um 1926 wurden aus überzähligen Drehschemelwagen weitere Wagen umgebaut. Der Wagenkasten entsprach den leichten gedeckten Güterwagen.
Zwei Wagen gelangten noch vor dem 2. Weltkrieg zur Insel Wangerooge, wo sie sich wegen des dreiachsigen Fahrwerks nicht bewährten.
Der Wagen 54 wurde später zum Gepäckwagen umgebaut. Die verbliebenen Wagen waren bis zur Stillegung der Strecke Nagold - Altensteig im Einsatz.
Modell
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1926 Länge über Puffer8400 mm
gebaute Stückzahl2 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7430 mm
DR und DB81 - 82 Wagenkastenbreite2530 mm
   Ladegewicht10,00 t
   Eigengewicht6,80 t
   Spurweite1000 mm