Das Altensteigerle

Nagold - Altensteig

Die vierachsigen gedeckten Lenkachs-Güterwagen

Zeichnung vom vierachsiger gedeckter Güterw
Eine besondere Stellung nehmen die beiden vierachsigen Güterwagen ein, die schon kurz nach ihrer Indienststellung - ca. 1898 - aus vierachsigen Flachwagen umgebaut wurden. Diese Wagen besaßen allerdings kein Fahrwerk mit Drehgestellen, sondern waren mit Lenkachsen ausgestattet, die alle den gleichem Achsstand hatten.
Beide Wagen waren bis zur Stillegung der Strecke von Nagold nach Altensteig vorhanden. Der Wagen 91 kam danach zur Inselbahn Wangerooge, wo er zum Flachwagen umgebaut wurde. Dort wurde er 1996 ausgemustert. Sein Fahrwerk wurde zur betriebsfähigen Aufarbeitung des Wagens 92 beim Deutschen Eisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen verwendet.
Der Wagen 92 blieb zuerst im Schmalspurmuseum der DGEG in Viernheim erhalten und läuft heute beim Deutschen Eisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen.
Modell
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1898 Länge über Puffer10930 mm
gebaute Stückzahl3 Achsstand7500 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge10000 mm
DR und DB91 - 93 Wagenkastenbreite2530 mm
   Ladegewicht15,00 t
   Eigengewicht8,90 t
   Spurweite1000 mm
Bild vom vierachsiger gedeckter Güterw
Der vierachsige GG 92 im DGEG-Museum Viernheim H.P. Schramm