1936 beschaffte die Deutsche Reichsbahn vier moderne Vierachser mit neuartigen
Schmalspurdrehgestellen der Bauart Görlitz. Die Wagen hatten 50 Plätze der
dritten Wagenklasse. Die Wagen waren geräumig und im Gegensatz zu den Wagen aus der Länderbahnzeit mit einer Toilette ausgestattet.
Nach Stillegung der Bahnstrecke von Nagold nach Altensteig gelangten zwei Wagen zur Bahnlinie von Mosbach nach Mudau. Die beiden anderen Wagen kamen nach Wangerooge und waren dort bis zum Erscheinen der Umbauwagen und der Mosbacher Neubauwagen im Einsatz.
Der ursprünglich bei der Schmalspurbahn Nagold-Altensteig vorhandene KB4i 6 wurde nach seinem Einsatz auf Wangerooge verkauft ist beim Deutschen Eisenbahnverein im Museumseinsatz. Der KB4i 128 gelangte zur
Jagsttalbahn und wurde später an die Märkische Museumsbahn abgegeben. Dort ist er nach seiner Aufarbeitung im Museumseinsatz.