Die Bottwartalbahn

Marbach - Heilbronn/Süd

Der Bahnhof Sontheim

Für die Schmalspurbahn hatte der Bahnhof von Sontheim nur Bedeutung im Personenverkehr. Der gesamte Güterverkehr wurde über den normalspurigen Teil des Bahnhofs abgewickelt. So wurden der Bahnhof mit seinen umfangreichen Industrieanschlüssen über den Bahnhof Heilbronn Süd bedient. Für den schmalspurigen Betrieb gab es neben dem durchgehenden Dreischienengleis nur ein einfaches Ausweichgleis.
Gleisplan
Gleisplan des Bahnhofs Sontheim
Nach der Stilllegung des Schmalspurteils diente der Bahnhof noch einige Jahre dem normalspurigen Güterverkehr. Nach der Stilllegung der Gleise bis Talheim im Jahre 1976 war der Bahnhof für einige Jahre der Endpunkt der Strecke von Heilbronn-Süd. Inzwischen sind aber auch die Gleise bis Heilbronn-Süd abgebaut.
Das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen renoviert. Es beherbergt eine Musikschule. Neben dem Gebäude ist ein gedeckter normalspuriger Güterwagen aufgestellt. Das restliche Bahnhofsgelände ist vollständig überbaut.
voriger Bahnhof nächster Bahnhof