Das Altensteigerle

Nagold - Altensteig

Die württ. Ts4 spätere Baureihe 9917

Zeichnung vom Ts4
Zur Erstausstattung der 1891 eröffneten Schmalspurbahn von Nagold nach Altensteig gehörten auch zwei vierachsige Tenderlokomotiven namens ALTENSTEIG und BERNECK mit den Bahnnummer 1 und 2. Zu ihnen kam 1899 noch eine dritte Lokomotive mit dem Namen Ebhausen. Es handelte sich bei ihnen um Konstruktionen von Adolf Klose. Sie wiesen Innenzylinder auf und besaßen das nach ihrem Erfinder benannte Klose-Triebwerk für einen guten Bogenlauf. Dies verlieh den Maschinen ein unverwechselbares Aussehen. Wegen der Lage der Strecke in Seitenlage der Straße waren sie mit einer Verkleidung der Triebwerke geliefert worden.
Die Lokomotiven bewährten sich trotz ihres auch in der Unterhaltung sehr aufwendigen Triebwerks sehr gut uns wurden erst Mitte der Zwanziger Jahre, nachdem die neuen fünfachsigen Lokomotiven der Gattung Ts5 zur Verfügung standen, ausgemustert und verschrottet.
Sie hatten bei der Deutschen Reichsbahn noch die Baureihennummern 9917 erhalten.
Einsatzzeitraum/Nummern Technische Daten
Erstes Baujahr1891 BauartD - n2t
gebaute Stückzahl3 Länge über Puffer8130 mm
Nummern (KWStE)1 - 3 gesamter Achsstand4000 mm
Nummern (DRG/DB)99 171 - 99 173 Spurweite1000 mm