Die Zabergäubahn

Lauffen - Leonbronn

Modelle der sächs. VIk (fertig und im Bau)

Ein Modell der Baureihe 9967-71 wird als Bausatz für H0e von Bemo angeboten. Die Detaillierung des Modells ist gut, und der Zusammenbau ist von durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad. Jedoch sollte beim Fahrwerk besonders sorgfälltig vorgegangen werden, um späteres Klemmen und Ruckeln zu vermeiden. In der letzten Serie sind nun auch Radsätze mit korrekter Speichenanzahl dabei, und die neuen Steuerungen, die sich ohne Nieten zusammenbauen lassen erleichtern die Montage.
Foto von mvikn
Modelle der sächs. VIk (fertig und im Bau) H.P.Schramm
Um meine Grenzen beim Lokbau zu erforschen, habe ich versucht bei einem Modell die Detaillierung weiter zu verbessern. Für diese Lokomotive habe ich eine komplett neue Rauchkammer mit einer Rauchkammertür, die sich öffnen läßt, angefertigt. Sie wird normalerweise durch bewegliche Vorreiber in geschlossenem Zustand gehalten. Die Rauchkammer besitzt eine Inneneinrichtung mit Rohrwand, Überhitzerelementen, Funkenfänger und Einströmrohren.
Beim Fahrwerk wurde eine weitgehend neue Steuerung angefertigt, die sich vorbildgerecht auf Vorwärts- und Rückwärtsfahrt umstellen läßt. Die Pufferbohle wurde anhand von Vorbildfotos weitergehend detailliert.
Auf dem Führerhausdach habe ich die Lüfterklappen entfernt, entsprechende Öffnungen ins Dach gesägt, und neue Klappen in geöffneter Stellung angebracht.
zurück