Die Bottwartalbahn

Marbach - Heilbronn/Süd

Die offenen Güterwagen mit niedrigen Bordwänden

Zeichnung vom offene Niederbordwagen
Die offenen Güterwagen mit niedrigen Bordwänden basieren auf dem einheitlichen 3-achsigen Fahrgestell für die württembergischen Güterwagen. Im Gegensatz zu den schweren gedeckten Güterwagen besitzen sie jedoch ein leichteres Sprengwerk und eine ungebremste Mittelachse. Die ursprünglich vorhandenen Bremsersitze wurden spätestens zur Reichsbahnzeit entfernt.
Der größte Teil der Wagen wurde im 2. Weltkrieg in den Osten abgegeben. Bei der Deutschen Bundesbahn waren nur noch 2 Wagen mit den Nummern 196 und 197 nachgewiesen, die Mitte der 60er Jahre ausgemustert wurden.
Modell
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1894 Länge über Puffer8400 mm
gebaute Stückzahl2 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7430 mm
DR und DB196 - 197 Wagenkastenbreite2530 mm
   Ladegewicht15,00 t
   Eigengewicht5,40 t
   Spurweite750 mm