Die Federseebahn

Bad Schussenried - Riedlingen

Die gedeckten Güterwagen (leicht)

Zeichnung vom gedeckte Güterwagen leicht
Die leichten gedeckten Güterwagen basieren auf dem einheitlichen 3-achsigen Fahrgestell für die württembergischen Güterwagen. Im Gegensatz zu den schweren gedeckten Güterwagen besitzen sie kein Sprengwerk und eine ungebremste Mittelachse. In den Seitenwänden befinden sich je eine verschließbare Ladeöffnung, sowie ein Lüfter. Die ursprünglich vorhandenen Bremsersitze wurden spätestens zur Reichsbahnzeit entfernt.
Die Wagen mit den Nummern 154 und 157 wurden in den 50er Jahren zu Pufferwagen umgebaut.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1894 Länge über Puffer8400 mm
gebaute Stückzahl18 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7430 mm
DR und DB151 - 168 Wagenkastenbreite2530 mm
   Ladegewicht10,00 t
   Eigengewicht6,80 t
   Spurweite750 mm
Bild vom gedeckte Güterwagen leicht
G 154 schon umgebaut zum Pufferwagen H.-P. Schramm