Die Odenwaldbahn

Mosbach - Mudau

Die Neubauwagen

Zeichnung vom KB4i Neubauwagen
Im Rahmen der Modernisierung der Schmalspurstrecke von Mosbach nach Mudau wurde auch ein Bedarf von vier vierachsigen Personenwagen festgestellt.
Ein Jahr nach der neuen Diesellokomotiven der Baureihe V52 wurden die vier neuen Reisezugwagen vom AW Karlsruhe geliefert. Die vierachsigen Wagen wurden in Ganzstahlbauweise erstellt, die sich in ihrer Konstruktion an die gleichzeitig gefertigten Normalspur-Umbauwagen anlehnte. So konnten zahlreiche Bauteile wie Türen, Fenster, Sitze etc. übernommen werden.
Nach Stillegung der Strecke von Mosbach nach Mudau kamen die Wagen als 113 bis 116 zur Inselbahn Wangerooge und waren dort bis 1993 eingesetzt. Der Wagen 114 ist heute bei der Brohltalmuseumsbahn im Einsatz, Wagen 115 kam zur Märkischen Museumsbahn.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1965 Länge über Puffer15145 mm
gebaute Stückzahl4 Achsstand11500 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge12465 mm
DR und DB Wagenkastenbreite2590 mm
   Anzahl Sitzplätze60
   Anzahl Stehplätze0
   Eigengewicht14,00 t
   Spurweite1000 mm