Die Odenwaldbahn

Mosbach - Mudau

Die Zweiachser mit 7 Fenstern

Zeichnung vom KBi 7 Fenster
Ebenfalls zur Anfangsbeschaffung der Königlich Württembergischen Staatsbahn gehörten die gemischtklassigen Personenwagen. Sie besaßen 8 Plätze in der zweiten Wagenklasse und 24 Plätze der zweiten Klasse, von denen sich vier auf der Plattform befanden.
Die Wagen entsprachen weitgehend den Personenwagen mit 8 Fenstern, hatten aber im Abteil der zweiten Wagenklasse nur einfache Fenster.
Beide Wagen gelangten nach der Stillegung der Bahnstrecke von Nagold nach Altensteig zur Schmalspurbahn von Mosbach nach Mudau, wo sie bis zum Erscheinen der Neubauwagen eingesetzt waren. Der Wagen 21 gelangte zur Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte und war nach seiner Umspurung auf 750 mm zuerst im Jagsttal im Museumseinsatz, und tut heute auf dem Öchsle seinen Dienst.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1891 Länge über Puffer8430 mm
gebaute Stückzahl2 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7500 mm
DR und DB21 - 22 Wagenkastenbreite2600 mm
   Anzahl Sitzplätze32
   Anzahl Stehplätze12
   Eigengewicht6,60 t
   Spurweite1000 mm
Bild vom KBi 7 Fenster
KBi 21 als Museumswagen in Ochsenhausen H.P.Schramm