Das Altensteigerle

Nagold - Altensteig

Die Drehschemelwagen

Zeichnung vom Drehschemelwagen
Eine besondere Form der offenen Güterwagen bildeten die Schemelwagen, die ebenfalls auf einem dreiachsigen Fahrwerk aufgebaut waren. Sie dienten dem umfangreichen Holztransport. Die Schemel konnten abmontiert werden, und mit abnehmbaren Seitenwänden zu Niederbordwagen umgerüstet werden.
Nach Einführung des Rollbockbetriebs wurden die Wagen überflüssig. Vier Wagen wurden in gedeckte Güterwagen umgebaut. Zwei Wagen wurden noch vor dem 2. Weltkrieg nach Wangerooge abgegeben, wo sie als Flachwagen genutzt wurden, sich aber auf Grund des dreiachsigen Fahrwerks auf den in Sand verlegten Gleisen nicht bewährten.
Die restlichen Wagen waren als Niederbordwagen bis zur Stillegung der Strecke von Nagold nach Altensteig im Einsatz.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1891 Länge über Puffer8420 mm
gebaute Stückzahl10 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7500 mm
DR und DB73 - 82 Wagenkastenbreite1840 mm
   Ladegewicht15,00 t
   Eigengewicht5,90 t
   Spurweite1000 mm