Das Altensteigerle

Nagold - Altensteig

Die Vierachser mit 12 Fenstern

Zeichnung vom KB4i mit 12 Fenstern
Ein Gelegenheitskauf war die Beschaffung der beiden Vierachser von der Filderbahn. Sie besaßen Drehgestelle der Bauart Stous-Sloot. Diese 1892 von der Maschinenfabrik Esslingen gebauten Fahrzeuge entsprachen in ihrer Bauart den übrigen Fahrzeugen der württembergischen Schmalspurbahnen und waren Vorbild für die Beschaffung weiterer vierachsiger Personenwagen.
Die 48 Plätze in der dritten Wagenklasse gestatteten durch die großen Doppelfenster einen guten Blick auf die Landschaft. Außerdem war für einen guten Lichteinfall gesorgt. Die Plattformen waren mit den bekannten Radialtüren der Bauart Klose ausgestattet.
Nach der Stillegung der Strecke von Nagold nach Altensteig wurden die beiden Wagen ausgemustert.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1892 Länge über Puffer10960 mm
gebaute Stückzahl2 Achsstand7140 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge10040 mm
DR und DB1 - 2 Wagenkastenbreite2620 mm
   Anzahl Sitzplätze48
   Anzahl Stehplätze12
   Eigengewicht9,40 t
   Spurweite1000 mm