Das Öchsle

Biberach - Ochsenhausen

Die Vierachser mit 6 Fenstern

Zeichnung vom KB4i mit 6 Fenstern
1914 wurden nach dem Vorbild der Meterspurbahn von Nagold nach Altensteig drei Vierachser mit Drehgestellen beschafft. Bis zur Beschaffung des Umbauvierachsers waren das die einzigen vierachsigen Wagen für 750 mm Spurweite.
Die Wagen waren von Beginn an auf der Federseebahn im Einsatz, un kamen nach deren Stillegung noch für kurze Zeit zum Öchsle, wo sie nach Einstellung des Personenverkehrs ausgemustert wurden.
Der Wagenkasten des Wagens 711 überlebte als Stall und steht heute in Ochsenhausen und wartet auf seine Aufarbeitung für den Einsatz auf der Öchsle Museumsbahn.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1900 Länge über Puffer10970 mm
gebaute Stückzahl3 Achsstand7140 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge10040 mm
DR und DB331 - 333 Wagenkastenbreite2620 mm
   Anzahl Sitzplätze48
   Anzahl Stehplätze12
   Eigengewicht9,90 t
   Spurweite750 mm
Bild vom KB4i mit 6 Fenstern
Wagenkasten des KB4i 711 in Ochsenhausen H.-P. Schramm