Das Öchsle

Biberach - Ochsenhausen

Die Post-/Gepäckwagen mit Schiebetür

Zeichnung vom KDPosti
Die Post- und Gepäckwagen waren bei der Königlich Württembergischen Staatsbahn für beide Spurweiten einheitlich ausgeführt. Es waren Zweiachser mit einem einheitlichen Grundriß. Sie wiesen einen großen Gepäckraum mit einer breiten Schiebetür auf, an den sich ein Postabteil mit einer schmalen Schiebetür anschloß.
Die Post- und Gepäckwagen waren die einzigen Wagen, die mit einer Toilette ausgestattet waren. Entsprechende Hinweise befanden sich in den Personenwagen.
Später wurden bei den meisten Wagen die Postabteile entfernt, und die zugehörigen Türen verschlossen.
Aus geborgenen Teilen des als Lagerschuppen verwendeten PwPosti 144 und Teilen des Pufferwagens 475 wurde der Post- Gepäckwagen 144 rekonstruiert. Er steht für Sonderfahrten auf der Öchsle-Museumsbahn zur Verfügung.
Modell
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1894 Länge über Puffer8430 mm
gebaute Stückzahl15 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7500 mm
DR und DB bis 1963141 - 155 Wagenkastenbreite2600 mm
DB ab 1963781 - 794 Ladegewicht4,00 t
   Eigengewicht6,70 t
   Spurweite750 mm
Bild vom KDPosti
Der rekonstruierte KDPosti 144 in Ochsenhausen