Die Bottwartalbahn

Marbach - Heilbronn/Süd

Der Bahnhof Beilstein

Der Bahnhof Beilstein war der Betriebsmittelpunkt der Bottwartalbahn. Hier befand sich das kleine Bahnbetriebswerk mit seinem zweigleisigen Lokschuppen, der Platz für vier Lokomotiven bot. Die Gleisanlagen waren ausreichend bemessen und boten Platz um auch nicht benötigte Fahrzeuge abstellen zu können. Ein landwirtschaftliches Lagerhaus war über ein eigenes Gleis angeschlossen.
Gleisplan
Gleisplan des Bahnhofs Beilstein
Bei der Eröffnung der Bahn endete diese für einige Jahre hier.
Nach Einstellung der Bahn wurden die Anlagen sehr schnell abgerissen, und das gesamte Areal mit einer Siedlung von Einfamilienhäusern überbaut. Einzig das Lagerhaus, die ehemalige Treppe zum Empfangsgebäude sowie die Bahnhofstraße erinnern noch an die einstmals existierende Schmalspurbahn.
voriger Bahnhof nächster Bahnhof