Die Bottwartalbahn

Marbach - Heilbronn/Süd

Der Bahnhof Marbach/Neckar

Marbach am Neckar war der Ausgangspunkt der schmalspurigen Bahnlinie nach Heilbronn/Süd. Die Stadt ist als Geburtsstadt von Friedrich Schiller weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Die Anlagen der Schmalspurbahn erstreckten sich parallel zu den Anlagen des Normalspurteils. Abstellgleise, Rollbockgrube, eine Umladehalle und ein Bockkran waren für die Abwicklung des Übergangs der Güter von der Normalspur- zur Schmalspurbahn vorhanden. An einem separaten Bahnsteig begannen die Personenzüge in Richtung Beilstein.
Gleisplan
Gleisplan des Bahnhofs Marbach/Neckar
Bis in die dreissiger Jahre war eine Drehscheibe vorhanden, die aber mit dem Einsatz der sächsischen VIk überflüssig wurde, und ausgebaut wurde. Das Umladen von Gütern in der Umladehalle bzw. mit Hilfe des Bockkrans, hatte durch den Einsatz von Rollböcken keine große Bedeutung.
nächster Bahnhof