Das Öchsle

Biberach - Ochsenhausen

Der Bahnhof Ochsenhausen

Foto vom Bahnhof Ochsenhausen
251 903 mit Güterzug im Bahnhof Ochsenhausen Foto: H.P. Schramm

Der Endbahnhof Ochsenhausen war der Endpunkt der Schmalspurstrecke und zugleich ihr Betriebsmittelpunkt. Hier war die Lokstation mit ihren Lokschuppen und den Lokomotivbehandlungsanlagen. In der Anfangszeit der Srecke war im Gleis zum Lokschuppen eine Drehscheibe eingebaut. Mehrere Ladegleise dienten zum Beladen der Güterwagen. Ebenso waren Abstellgleise zum Abstellen nicht benötigter Wagen vorhanden.
Gleisplan
Gleisplan des Bahnhofs Ochsenhausen
Bis zur Einstellung der Strecke war an der Ladestraße immer eine lange Schlange von aufgebockten gedeckten Güterwagen zu sehen, die für den Hauptkunden der Bahn bis zum Schluß zugestellt wurden.
Heute dienen die Bahnanlagen der Öchsle-Museumsbahn als Heimatbahnhof für ihre Fahrzeuge. Eine große Zahl aufgearbeiteter und noch aufzuarbeitenden Fahrzeugen künden davon.
voriger Bahnhof