Die Bottwartalbahn

Marbach - Heilbronn/Süd

Der Neubauwagen

Zeichnung vom KB4yg Neubauwagen
Die Deutsche Bundesbahn unternahm 1961 einen Versuch die Bottwartalbahn mit einem neuen Reisezugwagen auszustatten. Im AW Limburg wurde ein vierachsiger Wagen in Ganzstahlbauweise erstellt, der sich in seiner Konstruktion an die gleichzeitig gefertigten Normalspur-Umbauwagen anlehnte. So konnten zahlreiche Bauteile wie Türen, Fenster, Sitze etc. übernommen werden. Obwohl dieser Wagen beim Publikum sehr beliebt war, blieb er ein Einzelstück. Nach seiner Ausmusterung wurde er von der SWEG übernommen und im Jagsttal als M-D 401 eingesetzt.
Modell
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1959 Länge über Puffer14830 mm
gebaute Stückzahl1 Achsstand11500 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge14540 mm
DR und DB501 Wagenkastenbreite2470 mm
   Anzahl Sitzplätze60
   Anzahl Stehplätze0
   Eigengewicht0,00 t
   Spurweite750 mm
Bild vom KB4yg Neubauwagen
Der ehemalige KB4yg 701 als M-D 402 im Bf. Dörzbach der Jagsttalbahn H.P.Schramm